Jugendcamp: Musik, Spaß und Gemeinschaft

• Beitrag veröffentlicht:22. August 2024

Seitens des Blasmusikbezirk Voitsberg wurde auch heuer wieder im August 2024 das Jugendcamp, unter der Leitung der Bezirksjugendreferentin Nadine Deutschmann und ihrer Stellvertreterin Bernadette Planner, vier Tage lang im Jufa Hotel Maria Lankowitz veranstaltet. Insgesamt nahmen 52 junge Musiker:innen aus 11 Blasmusikvereinen daran teil. Aus dem Musikverein Ligist-Krottendorf nahm eine junge Dame teil und aus der Musikschule Ligist ein angehender Blechbläser.

In den vier Tagen wurde wieder fleißig musiziert. Angefangen mit der „Böhmischen Liebe“ bis hin zum „Eye of the tiger“ und „Viva la Vida“ war für alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei. Dieses Jahr lernten auch ein paar Kinder das Alphorn spielen und musizierten auch in einer kleinen Volksmusikgruppe. Es gab auch wieder die alljährliche Marschprobe und einen Tanzabend, wo die Kinder Polka, Walzer und Disco Fox lernten.

Trotz des vielfältigen Programms kamen die Freizeit und das Baden gehen am Pibersteinersee nicht zu kurz. Ebenfalls wurden die „Olympischen Jugendcamp Spiele“, anlässlich der Olympischen Spiele in Paris 2024, wieder durchgeführt. Unter dem Motto „Fair play“ und „dabei sein ist alles“, haben die Kinder alles gegeben und konnten sich mit Teamgeist auszeichnen.

Traditionell gab es wie immer auch am letzten Tag des Jugendcamps ein Abschlusskonzert mit einer bunten Mischung aus Marschmusik, Polka und Popmusik, bei dem alle Musiker:innen zeigen konnten, wie vielfältig Musik sein kann. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr, wenn es heißt, 25 Jahre Jugendcamp!

Alle Fotos findet ihr hier!