Der verein
Musikvereine prägen das gemeinschaftliche Leben maßgeblich, schaffen Orte der Begegnung an denen Menschen zusammenkommen sowie gemeinsam ihre Freizeit gestalten und halten lokale Traditionen sowie das kulturelle Erbe lebendig. Die Aufgaben einer Musikkapelle konzentrieren sich heute vor allem auf die Bewahrung und Weiterentwicklung der Blasmusik sowie des regionalen Brauchtums, zum anderen die Förderung der musikalischen Bildung, insbesondere bei Jugendlichen. Dabei werden auch wichtige Werte vermittelt, die in unserer modernen Gesellschaft unverzichtbar sind wie Kameradschaft, Integration, Pflichtgefühl und Tugenden.
Musik und Gemeinschaft
Der Musikverein Ligist-Krottendorf (beheimatet in Ligist, Weststeiermark) gehört seit seiner Gründung im Jahr 1925, zu den bedeutendsten kulturellen Institutionen der Gemeinden Ligist und Krottendorf-Gaisfeld. Neben intensiven Proben für Konzerte, Auftritte und Wertungen spielt auch das gesellschaftliche Miteinander eine wichtige Rolle: Gemeinsame Aktivitäten stärken den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Verein. So bringt der Musikverein nicht nur Musik, sondern auch Freude und Zusammenhalt in die Region.
Tradition und Erfolge
Neben den jährlichen Fixpunkten, wie dem Neujahrskonzert oder einen Dämmerschoppen, ist es Tradition regelmäßig an Konzert- bzw. Marschwertungen teilzunehmen. Die musikalische Leistung des Musikvereins wurde auch schon mit dem „Steirischen Panther“ ausgezeichnet. Musikalische Höhepunkte des Musikvereins waren z.B. eine Auslandsreise nach Vicenza (Italien) zum Friedenstreffen der Veteranen als einzige österreichische Musikkapelle oder auch eine Reise nach Vorarlberg zum Bregenzerwälder Bezirksmusikfest. 2015 feierte der Musikverein sein 90-jähriges Bestehen in Kombination mit einem Bezirksmusikertreffen unter dem Motto: „Musikfest Lipizzanerheimat“.